Diabetologie im Medicum Hamburg

Grafik: Arzt überprüft den Blutzuckerspiegel
Mit modernster Medizintechnik wird die Kontrolle des Blutzuckerspiegels immer einfacher und zuverlässiger.

Diabetes Typ 2 ist heilbar, sagt Dr. Matthias Riedl.


Unter der ärztlichen Leitung von Dr. Matthias Riedl und seinen Kolleg*innen entwickelt sich das Medicum Hamburg im Bereich Forschung und Innovation rasant weiter. In der engen Verzahnung von Diabetologie und moderner Ernährungsmedizin sehen Dr. Riedl und sein Team die große Chance, den Diabetes Typ 2 sogar heilen zu können.

Bei Diabetes ist die richtige Versorgung überlebenswichtig.


Schätzungsweise acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes und die Tendenz ist steigend, auch bei jungen Menschen. Das sind besorgniserrregende Zahlen, denn damit sind knapp 10% der deutschen Bevölkerung von der Zuckerkrankheit betroffen – der Diabetes mellitus ist also eine echte Volkskrankheit. Das Medicum Hamburg blickt auf über 70 Jahre Erfahrung in der Versorgung von Diabetiker*innen zurück. In dieser bemerkenswerten Tradition werden Diabetes-Patient*innen heute nicht nur optimal medizinisch und medizintechnisch versorgt, sondern sollen sich mit ihrer Krankheit bei uns rundum verstanden und gut aufgehoben fühlen. Deshalb sind unsere Fachärzt*innen und unser Personal speziell auf die Bedürfnisse von Diabetes-Patient*innen hin geschult. Ein modernes Insulin-Pumpenzentrum, Diabetes-Schulungen, die Fußambulanz, Kochkurse und die Hotline für Diabetes-Akutpatient*innen sind wichtige Serviceangebote. Dazu kommt eine intensive psychologische Betreuung. Ein Leben mit Diabetes bringt oftmals erhebliche seelische Belastungen mit sich – für die Patient*innen selbst, aber auch für Partner*innen und Familien. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden oftmals besonders unter der Diagnose und erhalten bei uns individuelle Betreuung und Motivation. In Einzel- und Gruppengesprächen lernen unsere Patient*innen schnell, dass sie mit ihrer Erkrankung nicht alleine sind und dass ein Leben mit Diabetes, trotz einiger Einschränkungen, Spaß macht.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

• Beratung speziell für Jugendliche
• Pumpentraining
• Diabetesschulungen
• Gezielte Ernährungsschulungen
• Immer aktuelle Informationen rund um das Thema Diabetes

Share this page