Zentrum für Diabetologie medicum Hamburg
Mehr Infos über unseren
Kooperationspartner »
zur Karriere »
Rezepte
hier bestellen »
Termin­buchung »
Anamnesebögen
zum Download »

Diabetes Zentrum des medicum Hamburg

 

Hier geht's zur Online-Terminvereinbarung »

-und/oder-

Diabetesschulungen »

 

Die Zahlen sind alarmierend - schätzungsweise acht Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Diabetes, die Tendenz ist klar steigend. Damit sind knapp 10% der deutschen Bevölkerung von der Zuckerkrankheit betroffen - der Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit. Doch was kann ich gegen die Krankheit unternehmen? Welche Maßnahmen helfen? Wie mindere ich das Risiko an Diabetes zu erkranken?

In der Diabetes Zentrum des medicum Hamburg beschäftigen wir uns seit Mitte des letzten Jahrhunderts mit Fragen zur Diabetes und Ernährungsmedizin - über 30 Ärzte aus verschiedenen Fachdisziplinen und 70 Mitarbeiter sind speziell geschult, um Diabetes-Patienten optimal therapieren zu können. Dazu zählt auch unser Zentrum für Ernährungsmedizin & Prävention und Adipositas - mit dem umfangreichen Angebot an Maßnahmen gegen Übergewicht in Deutschland.

 

"Diabetes Typ 2 ist heilbar!" sagt Dr. Matthias Riedl

"(...) das geht aber nur in enger Verzahnung der Diabetologie mit der Ernährungstherapie!" Noch gibt es wenige Spezialisten in Deutschland, die diese innovativen Methoden verwenden. Aber Innovation hat Tradition im medicum Hamburg: Menschen mit Diabetes, Übergewicht, Herzkreislauf-, Nieren-, Augen- und Gefäßerkrankungen finden hier alle Spezialisten unter einem Dach - flankiert von Psychotherapeuten und einem Insulinpumpenzentrum. Das bietet klare Vorteile: Weg- und Zeitersparnis, eine Akte und in besonderen Fragestellungen Fallkonferenzen aller beteiligten Ärzte, um die beste Lösung für Sie zu finden. Für das angegliederte Zentrum Ernährung, Prävention und Adipositas wurde Gründer und NDR -Ernährungsdoc Dr. Matthias Riedl 2013 in die Focus-Top-Mediziner-Liste aufgenommen. Mittlerweile ist das medicum Hamburg das größte Zentrum dieser Art in Europa. Und dieses Teamwork macht es Diabetikern (Typ2) erst möglich, Insulin und Tabletten wieder abzusetzen oder gar den Diabetes zurück in seine Schranken zu weisen. Medizininnovation für eine bessere Versorgung durch eine neue Organisationsform en und neue Therapien direkt aus der Wissenschaft umgesetzt - das ist das medicum Hamburg.

 

medicum Hamburg - Diabetes Zentrum – Das Leben mit Diabetes unbeschwert genießen Dank kompetenter Beratung und umfassender Versorgung